Vorhang auf und Bühne frei – am 07.10.2022 duften sich die Schülerinnen und Schüler der St. Rochus-Grundschule Sehlem über die Theateraufführung des Theaterkünstlers Jean-Martin Solt und seiner Teampartnerin Astrid Beicher der Compagnie Triarca erfreuen. Ermöglicht wurde dies nicht zuletzt dank der Aufführungsförderung des Landes Rheinland-Pfalz.
Das humorvolle Theaterstück, geschrieben von Herrn Solt, erzählt von der seltsamen Irisi mit blauer Nase und geheimnisvoller Hose, die aus dem fremden Tropaland die Erde besucht. Dort lernt sie Tobias, ein Erdenkind, kennen. Leider stellt die Andersartigkeit die neue Freundschaft der beiden jedoch sehr auf die Probe! Was tun? Eine Nase kann man nicht verändern, aber eine Hose schon! Mit viel Kreativität und Fantasie machen sich die Freunde Irisi und Tobias ans Werk die Andersartigkeit eines Anderen „in der Hose“ zu verändern. Und es scheint, mit Erfolg. Doch der Schein trügt, denn es zeigt sich sehr schnell, dass es um viel mehr geht als nur um die Hose.
„BOAMATABI - die ungewöhnliche Hose“ ist ein Theaterstück, das die Themen Freundschaft, Zusammengehörigkeit bzw. Ablehnung und Ausgrenzung anspricht. Die gesamte Schülerschaft hatte sehr viel Spaß bei der Aufführung! Ein herzliches Dankeschön an die beiden Theaterkünstler!
12 Oktober 2022, von Anne Spang