Am Mittwoch, den 8.9.2021 fuhren wir, die Klasse 4, mit dem Bus für 3 Tage auf Klassenfahrt nach Jünkerath.
Wir wurden freundlich von Bruder Moritz und Nele begrüßt. Danach trafen wir uns an einer großen Eiche und frühstückten zusammen. Noch vor dem Mittagessen bezogen wir unsere Betten und räumten die Koffer aus. Nach dem Essen erkundeten wir das Gelände. Dort gab es eine Kletterwand, einen Kletterwald, einen Fußballplatz, einen Beachvolleyballplatz, zwei Seilbahnen, eine Riesenrutsche und zwei große Traktoren, auf denen wir gerne gespielt haben. Am Nachmittag machten wir mit Nele und Bruder Moritz Gemeinschafts- und Geschicklichkeitsspiele.
Nach dem Abendessen öffnete der Spielesaal. Dort gab es mehrere Kicker, Tischtennisplatten, Billard-Tische und viele Brettspiele.
Im Halbdunkeln machten wir eine Nachtwanderung, bei der wir teilweise die Augen geschlossen halten sollten. Vor der Bettruhe trafen wir uns alle ohne Lehrer in einem Zimmer der Jungs. Als später alle Kinder in ihren Zimmern waren, wurde vor dem Einschlafen noch lange gequatscht.
Am nächsten Morgen trafen wir uns nach dem leckeren Frühstück im Gemeinschaftsraum.
Mit Bruder Moritz machten wir Spiele zur Klassengemeinschaft. Am Nachmittag erkundeten wir den Wald und machten Spiele in der Natur. Wir lernten, warum es wichtig ist, den Wald zu schützen.
Am Abend wurde gegrillt. Bruder Moritz hatte manche Würstchen etwas zu lange auf dem Grillrost, dadurch wurden ein paar von ihnen schwarz.
Am nächsten Morgen mussten wir schon früh aufstehen, da wir noch die Zimmer und den Flur kehren sollten. Nach dem Frühstück machten wir eine Abschlussrunde. Als wir fertig waren kam auch schon der Bus.
An der Schule erwarteten uns unsere Eltern.
Die Klassenfahrt war ein tolles Erlebnis.
10. September 2021, von Schülern der Klasse 4 geschrieben