Liebe Eltern,
Mitte der Woche habe ich Ihnen bereits das Schreiben des Ministeriums zu den Änderungen ab dem 2. Mai 2022 weitergeleitet. Alle Änderungen die für den Schulbetrieb hinsichtlich Corona in den Schulen ab Montag relevant sind, habe ich Ihnen hier nochmal kurz zusammengefasst:
Quarantäne/Absonderung/Infektion:
Die Quarantäneregelungen wurden geändert. Infizierte Personen müssen sich ab Montag nur noch 5 Tage absondern. Allerdings müssen die letzten 48 Stunden vor Beendigung der Quarantäne symptomfrei sein. Eine Absonderung endet spätestens nach 10 Tagen. Eine Freitestung ist nicht mehr nötig. Eine Corona-Infektion muss dem Gesundheitsamt weiter gemeldet werden.
Testung/Masken:
Die Testungen entfallen ab nächster Woche. Ebenfalls entfällt die 5-Tage-Testung nach einer Infektion in der Klasse. Das Testkonzept zum Einsatz von Antigen-Selbsttests in Schulen in Rheinland-Pfalz wird aufgehoben. Das Tragen der Maske ist weiterhin freiwillig.
Hygieneplan/Umgang mit Erkältungen:
Anbei leite ich Ihnen den 18. Hygieneplan weiter und den überarbeiteten Hygieneplan unserer Schule. Von größerer Bedeutung ist das „Schnupfpapier“ – quasi das „Merkblatt zum Umgang mit Erkältungssymptomen in Kita und Schule“. Dieses Blatt werden wir am Montag Ihren Kindern in Papierform aushändigen. Dann haben Sie immer alles schnell auf einen Blick griffbereit. Alle gültigen Pläne werden wir auch am Montag auf unserer Homepage einstellen.
Schutz aller Beteiligten an unserer Grundschule:
Da ab Montag, 2.Mai 2022 die Testungen in den rheinland-pfälzischen Schulen entfallen und mögliche versteckte Infektionen dadurch nicht mehr erkannt werden können, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Schließlich geht es um den Schutz aller Beteiligten in der Schule.
Sollten Sie den Eindruck haben, Ihr Kind könnte sich mit Corona infiziert haben, da es die typischen Symptome aufweist oder näheren Kontakt zu infizierten Personen hatte, wäre es ratsam und sehr wichtig, einen Test zuhause durchzuführen. Hierfür können Sie gerne einen Test der Schule nutzen, da uns noch genügend Tests zur Verfügung stehen. Melden Sie sich in diesem Fall einfach bei uns und wir händigen Ihnen gerne einen Test bei einer Erkrankung Ihres Kindes (unser Schulkind) aus.
Sollte ein Test positiv ausfallen und durch entsprechende Stelle bestätigt werden, informieren Sie uns bitte unverzüglich. Wir sind weiterhin verpflichtet eine Meldung ans Gesundheitsamt zu machen und möchten auch die Elternschaft der jeweiligen Klasse über eine Corona-Infektion informieren.
Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und hoffen Ihnen auch in Krankheitssituationen mit einem Test zu helfen.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Maifeier-Wochenende,
herzliche Grüße
Anne Spang mit dem Team der St. Rochus-Grundschule Sehlem
29 April 2022, von Anne Spang